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Die Mission wurde geplant, um die letzten 500 Kilometer der Nordwest-Passage zu durchsegeln und zu kartieren. Sir John Franklin wurde in den 1830er Jahren mit zahlreichen Auszeichnungen ausgezeichnet. Deshalb war er der ideale Mann für die Mission. Die Expedition bestand aus drei Schiffen: HMS Erebus, HMS Terror und einem Versorgungsschiff, das aber nur bis zur Davidstraße mitkam. Fünf Besatzungsmitglieder, die nicht mehr mit wollten oder konnten, kehrten mit dem Versorgungsschiff zurück und brachten private Briefe der anderen Besatzung mit nach Hause. 1845 war die Ausrüstung der Schiffe die modernste die derzeit möglich war. An Bord war Brennstoff und Nahrungsmittel für drei Jahren. Das Essen war in Konservendosen verpackt, die allerdings mit giftigem Blei verlötet waren. Außerdem hatte die Besatzung 4200l Zitronensaft gegen Skorbut zur Verfügung. Auch Luxusgüter wie mehrere Tonnen Tee, Schokolade, Alkoholika und Tabak standen den Männern zu Verfügung. Man wusste auch, dass die Schiffe in den langen Wintern im Eis einfrieren werden. Aus diesem Grund stellte die Britische Admiralität 2700 Bücher und 200 Bibeln und Gebetbücher zu Verfügung. Heizungsanlagen, Dampfmaschinen und Entsalzungsanlagen sollten ebenfalls das Unterfangen erleichtern. Allerdings waren auch die Entsalzungsanlagen mit Blei verlötet, was die Mannschaft schwächte oder gar umbrachte. Dies ist auch ein Mitgrund warum kein Mitglied lebendig die heimischen Häfen zu Gesicht bekam.
Am 19 Mai 1845 starteten die zwei Schiffen mit 133 Männern an Bord von England aus nach Kanada und von dort nach Asien. Allerdings erreichte keiner der Mannschaft das Ziel. Die letzte Sichtung erfolgte am 26. Juli von den beiden Walfangboote Prince of wales und Enterprise. Die Kapitäne besuchten sich noch gegenseitig. Nach dieser Begegnung sollte kein europäischer Mensch die beiden Schiffe HMS Erebus und HMS Terror mehr sehen. Gegen Ende des Sommers wurden die Schiffe in der Nähe von der Beechey-Insel eingefroren. Einige Jahre nachdem die Schiffe als verschollen galten fand man drei Gräber von drei Mannschaftsmitgliedern. 1846 und 1847 überwinterten die Schiffe vor der King-William-Insel. Im ersten Winter deponierten sie eine Nachricht die mit den Worten "all well" endete. Im darauffolgenden Winter bekritzelten sie das Papier wieder und man kann darauf lesen dass der Kapitän, acht Offiziere und 13 Matrosen gestorben waren. Der neue Kapitän wurde der 52 Jahre alte Francis Crozier der schon Kapitän auf der HMS Terror war. Unter seiner Leitung wurden die Schiffe aufgegeben und mit Fußmarsch wollte die restliche Besatzung einen 350 Kilometer langen Fußmarsch in den Süden der King-William-Insel starten und erhofften sich dort Rettung. Allerdings blieben noch ein paar Männer auf der HMS Erebus um per Schiff die Arktis zu verlassen.
Am Ende wurden die ausgehungerten Männer von Inuits gesehen. Außerdem entdeckten sie verlassene Lager, tote Männer und Knochen die Einkerbungen hatten was auf Kannibalismus hindeutet. Die HMS Terror sank in der Terror Bay aber die HMS Erebus wurde in der Wilmot and Crampton Bay gefunden.
Wikipediaartikel: Sir John Franklin