Fußball ist eine weltweit beliebte Sportart, die aus England stammt. Zwei Mannschaften spielen mit einem Ball gegeneinander. Es gibt Fußballvereine, die gegeneinander antreten. Die FIFA organisiert alle vier Jahre die Fußball-Weltmeisterschaft, bei der Mannschaften aus verschiedenen Ländern teilnehmen. Fußball wird in manchen Ländern mehr von Männern und in anderen mehr von Frauen gespielt.
Zwei Teams mit je 11 Spielern (einer ist Torwart) versuchen, mehr Tore als das andere Team zu erzielen. Ein Spiel dauert normalerweise 90 Minuten mit zwei Halbzeiten. Bei Unentschieden gibt es Verlängerung und möglicherweise Elfmeterschießen. Der Schiedsrichter überwacht das Spiel und entscheidet über Tore und Fouls. Der Ball darf nicht mit den Armen und Händen gespielt werden.
Fußball hat möglicherweise chinesische Ursprünge vor 3000 Jahren, als Soldaten mit einem ledergefüllten Ball trainierten. Im Mittelalter spielten englische und italienische Gemeinschaften Varianten des Spiels. Die moderne Form des Fußballs entstand im 19. Jahrhundert in England, wo 1848 die ersten Regeln an der Universität von Cambridge festgelegt wurden. Die Regeln wurden im Laufe der Zeit angepasst, und seit 1870 bestehen Fußballmannschaften aus elf Spielern.