g

HMS Erebus

Über das Schiff

1826 wurde die HMS Erebus als Bombarde gebaut. Sie war bei unterschiedlichen Gefechten im Napoleonischen Krieg und im zweiten Britisch-Amerikanischen Krieg eingesetzt. Nachdem die Kriege vorbei waren, wurde sie für ihre erste Forschungsreise vorbereitet. Unter dem Kommando von James Clark Ross ging die Reise in die Antarktis. 1844 wurde die HMS mit der neuesten Technik ausgestattet. Zusammen mit der HMS Terror und unter der Leitung von Sir John Franklin brach das Schiff nach Kanada auf.

Untergang

Der genaue Zeitpunkt des Unterganges ist nicht bekannt. Fakt ist, dass das Schiff 100 km südlich von der vermuteten Untergangssstelle gefunden wurde. Die Menschheit hat auch eine Idee warum: Es sind nicht alle Männer zu Fuß weggegangen und ein paar blieben und fuhren weiter bis alle Vorräte aufgebraucht waren. Die Inuit fanden außerdem einen Leichnam und eine großes Durcheinander unter Deck. Es führten auch Fußspuren in das Land hinein. Keiner hat die Männer je gesehen

Der Fund

Im Jahre2014 fand ein kanadisches Forschungsteam ein Schiff das sich später als HMS Erebus herausstellte. Mit Hilfe eines Sonars wurde das Schiff in 11 Meter Tiefe entdeckt und ein paar Tage später tauchten zwei Taucher hinunter und bargen die Schiffsglocke.

erstes bild

Wikipediaartikel: HMS Erebus