Rehwild Allgemein

Die Ricke (das weibliche Reh) bekommt im Herbst 1-2 und manchmal sogar 3 Kitze (Jungtiere). Doch zuvor findet im Herbst die Brunft statt. Das heißt das die Rehböcke ( das männliche Reh) mit rufen die Ricken anlocken. Dann wenn der Rehbock eine Ricke gefunden hat besteigt er sie. Im Herbst verlieren die Rehböcke außerdem ihr Grickerl. Im Sommer ist das Fellkleid der Rehe eher orange und brau. Dagegen im Winter ist es silber und braun.

Ricke

Die Ricke bekommt nach der Brunft im Herbst im Frühjahr ihre Jungtiere. Da diese noch nicht laufen können bleibt das Muttertier immer in der Nähe. Oft hilft auch ein weibliches Kitz der Ricke bei der Aufzucht. Da Füchse sehr leicht ein junges Kitz erbeuten können (das gilt auch für andere Raubtiere) so lässt die Mutter ihr Kitz nie alleine. Wenn der Mensch jetzt jedoch ein Kitz berührt, richt dies die Mutter und verstoßt ihr eigenes Kitz.

Rehbock

Rehböcke sind Einzelgänger. Daher kämpfen sie oft um ihre Reviere. Dabei kann einer der beiden Rivalen tödlich verenden. In der Paarungszeit locken die Rehböcke die Weibchen mit rufen an. Die Ricken suchen sich die Böcke mit den größten Grickerln aus.

Kitz