Die Ariane 5 ist eine europäische Schwerlastträgerrakete, die im Auftrag der European Space Agency (ESA) entwickelt wurde. Sie wird von Arianespace in Französisch-Guayana bei Kourou gestartet.
Die Ariane 5 besteht aus der Hauptstufe, den Feststoffboostern und der Oberstufe.
Hauptstufe: Sie wird nach 540 Sekunden abgeworfen, ist 30,5 Meter lang, hat einen Durchmesser von 5,4 Metern, hat ein Leergewicht von 14,1 Tonnen und mit Treibstoff wiegt sie 185,5 Tonnen. An ihr ist ein Vulcain 2 Triebwerk angebracht.
Feststoffbooster: Links und rechts an der Hauptsufe sind zwei Feststoffbooster angebracht, die nach 130 Sekunden abgeworfen werden, sind 30 Meter lang und fassen je 238 Tonnen Festtreibstoff.
Oberstufe: Sie wird nach 970 Sekunden abgeworfen, ist 4,7 Meter lang, hat einen Durchmesser von 5,4 Meter, hat ein Leergewicht von 4,6 Tonnen und mit Treibstoff wiegt sie 19,2 Tonnen.
Ein Start kostet etwa 147 Millionen Euro. Die Entwicklungskosten butrugen 5,8 Milliarden Euro.
Die Ariane 5 wird vom ELA-3 Startplatz im Raumfahrtzentrum Guayana gestartet.
Die Startvorbereitungen dauern 21 Tage. 30 Stunden vor dem Start wird die Rakete zur Rampe befördert. Ein bis zwei Monate vor dem Start werden die Hauptstufe, die Feststoffbooster, die Oberstufe und die Nutzlastverkleidung aus Europa nach Kourou verschifft.
Es sind bis zu zehn Starts im Jahr möglich.
Es gibt sechs Versionen der Ariane 5. Vier sind ausgemustert, eine wurde gestrichen und die andere ist aktiv. Die Versionen unterscheiden sich durch das maximale Nutzlastgewicht, Startmasse und Triebwerken. Mit 74 Start der noch aktiven Version hat die Ariane 5 eine hohe Zuverlässigkeit von 97%.
Die aktive Version der Ariane 5 kann bis zu 10.900 Kilogramm Nutzlast in die Geostationäre Transferbahn (wo Satelliten ausgesetzt werden) bringen.
Der erste Start am 4. Juni 1996 schlug fehl, weil die Rakete nach 40 Sekunden wegen eines Softwarefehlers vom Kurs abkam.
Die durchgeführten und aktuell geplanten Ariane 5 Raketenstarts sind hier aufgelistet.
Im Jahr 2022 wird die Ariane 5 ausgemustert und durch die Ariane 6 ersetzt. Informationen über diese neue europäische Trägerrakete sind auf der ESA - Webseite, auf der Arianespace - Webseite und auf Wikipedia zu finden.
Mehr Informationen über die Ariane 5 sind auf Wikipedia und auf der Arianespace - Webseite zu finden
© ESA/CNES/Arianespace - CC BY-SA 3.0 IGO Ariane 5 Start vom 18. Februar 2020 (VA252).