Mitglieder
Die Vereinigung bestand aus Studenten und einem Universitätsprofessor. Alle gehörten zum Studentenfreundeskreis der Geschwister Scholl.
- Sophie Scholl: Sophie Scholl stammte genauso wie ihr Bruder Hans aus einem liberalen und christlichen Elternhaus, in dem ihr gelehrt wurde für ihre Rechte zu kämpfen und für ihre Meinung aufzustehen. Nachdem sie einige Zeit Mitglied des "Bund Deutscher Mädl" war und dort viele negative Erfahrungen gesammelt hatte, verspürte sie den Drang, dem Nationalsozialismus entgegen zu treten.
- Hans Scholl:Hans war Sophies großer Bruder. Er hatte sehr viel Einfluss auf ihr Verhalten und geistliche Einstellung. Auch er war Mitglied in der "Hitlerjugend". Nach dem Realisieren der Grausamkeiten der nationalsozialistischen Ideologie fasst er den Beschluss der Gründung der Widerstandsgruppe.
- Alexander Schmorell: Der geborene Russe war Medizinstudent an der Universität München. Während seines Dienstes als Sanitätsfeldwebel in seinem Heimatland Russland erlebte er den Krieg hautnahe mit und entwickelte einen Drang zum Widerstand.
- Christoph Probst: Ähnlich wie bei Alexander Schmorell verleitete der Kriegsdienst des Medizinstudents an der Ostfront seine Beteiligung bei der "Weißen Rose"
- Willi Graf: Auch er erlebte die Gräueltaten des unmenschlichen Krieg während seines Frontdienstes hautnahe mit.
- Kurt Huber: Kurt Hubaer war deutscher Musikwissenschaftler, Philosoph, Psychologe und Professor an der Münchner Universität. Auf Grund seines hohen Bildungsniveaus durchschaute er die Ideologie und schloss sich dem Widerstandsstudentenkreis mit an.