Manila

Hauptstadt von Philippinen


Von David Klima

Fakt 1

Da die Fläche, auf der die Bevölkerung lebt, nur etwa 3 855 Hektar groß ist, war Manila im Jahr 2010 möglicherweise die am dichtesten besiedelte Stadt der Welt.

Fakt 2

Ein beliebtes Verkehrsmittel in Manila ist der "Jeepney". Sie sind den Jeeps der US-Armee nachempfunden, können wie Taxis angehalten werden und haben regelmäßige Haltestellen wie Busse.

Fakt 3

Die größte Universität des Landes, gemessen an der Zahl der Studenten, befindet sich in Manila. Es ist die Polytechnische Universität der Philippinen.

Fakt 4

Obwohl die Stadt in Verwaltungsbezirke unterteilt ist, sind diese wiederum in 897 Barangays unterteilt, die mit Nummern statt mit Namen bezeichnet werden.

Fakt 5

Intramuros, auch ummauerte Stadt genannt, wurde im späten 16. Jahrhundert zum Schutz vor Invasionen errichtet. Es ist das älteste Viertel und der historische Kern von Manila.

Fakt 6

Queue-Sportarten sind in Manila sehr beliebt. Im Jahr 2010 fand in der Stadt der World Cup of Pool im Robinsons Place Manila statt.

Fakt 7

Binondo, eine Enklave in Manila, ist die älteste Chinatown der Welt. Sie wurde im Jahr 1594 gegründet.

Fakt 8

Im Jahr 2012 belegte Manila Platz 66 von 100, was die Erschwinglichkeit angeht. Die Stadt wurde als eines der besten Einkaufsziele in Asien bezeichnet.

Fakt 9

Die San-Agustin-Kirche in Intramuros ist eine der vier philippinischen Kirchen aus der spanischen Kolonialzeit, die 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden.