Allgemeines

Rom, die Hauptstadt Italiens, verfügt gemeinsam mit einem Gemeindegebiet über einen Raum von 1.287,36 km² (Quadratkilometer). Circa 3 Millionen Einwohner wohnen im Stadtgebiet und leben in der mit am größten Stadt Italiens und der drittgrößten der Europäischen Union (EU) . Innerhalb der Stadtgrenzen ist der Binnenstaat Vatikanstadt und gleichzeitig der Sitz des Bischofes in Rom, der Papst Franciskus.

Gründung Roms

753 vor Christi wurde Rom von Romulus gegründet und als sich sein Zwillingsbruder Remus über die erbaute Stadtmauer von Romulus lustig machte, brachte Romulus seinen Bruder um.

Königreich und Republik

Zu Beginn war Rom ein Königreich. Nachdem der etruskischen Königs Tarquinius Superbus, der nach Angaben um 509 vor Chr. vertrieben wurde, wurde Rom eine Republik.
312 vor Chr. baute man das erste Aquädukts, ein Bauwerk zum Transport von Wasser, und die Römerstraße namens Via Appia.

Kaiserreich

Rom war bereits im 1.Jahrhundert schon eine Millionenstadt, und ein geografisches und politisches Zentrum. Die Stadt hatte ein funktionerendes Frisch-und Abwassersystem, ein gut gebautes Straßennetz und Bevölkerungsschutzeinheiten. Der Ausbau Roms wurde durch einen Brand unter Cäsar Augustus im Jahr 64 zurückgeworfen.

Rom heute

Bei Erneuerungen in der Millionenstadt gibt es meist große Probleme, da man Angst hat, dass archäologische Reste zerstört werden können.