Dekoration
Schmuck für die diversen Anlässe!
Gesteck
Ein Gesteck ist ein floristisches Schmuckteil. Es gibt reine Blumengestecke, gemischte oder auch Gestecke, die ausschließlich aus nichtblühenden Pflanzen und anderen Materialien bestehen. Die im Handel erhältlichen Gestecke variieren je nach der Jahreszeit. Auch werden speziell im November zu den christlichen Gedenktagen an die Verstorbenen Gestecke als Grabschmuck angeboten.
Ein Blumenstrauß ist ein Blumengebinde mit einer Bindestelle. Damit kann es bequem transportiert werden. Er wird zum Beispiel zu Festen (wie dem Muttertag, ...) verschenkt.
Blumenstrauß
Ein Blumenstrauß ist ein Blumengebinde mit einer Bindestelle. Damit kann er bequemer transportiert werden.
Heilung
Durch heilsame Pflanzen!
Bekannte Heilpflanzen
Rote Fingerhut mit seinen Herzglykosiden, Schlafmohn (Opiate), Brennnessel, Salbei, Spitzwegerich, ...
Wirkung
Das Pflanzenreich besitzt extrem starke Gifte, die in entsprechenden Verdünnungen und teilweise als chemisch veredelte Stoffe insbesondere bei Herzbeschwerden und als Narkotika in der evidenzbasierten Medizin Verwendung finden. Zu großen Teilen werden Pflanzen auch als unterstützende Therapeutika eingesetzt.
Hygiene
Düfte der besonderen Art!
Parfum
Parfüms im engeren Sinn sind Riechstoffe, die den Körpergeruch verändern oder überdecken. Sie dienen dem persönlichen Wohlbefinden eines Menschen und seiner Darstellung gegenüber anderen. Raumdüfte versehen Innenräume mit besonderen Gerüchen und können direkt durch Sprays oder mittelbar über aufgestellte Träger in den Luftraum eingebracht werden. Geruchsstoffe, die in Parfüms zur Anwendung kommen, werden auch dazu verwendet, Konsumenten eine Vielzahl von Produkten attraktiv zu machen. Parfümiert sind viele Produkte in Bad, Küche, Haus und Garten. Produkte mit einem unangenehm starken Eigengeruch – wie beispielsweise Reinigungsmittel oder Haarfärbemittel – werden mit Riechstoffen dem Käufer angenehm gemacht.
Shampoo
Haarwaschmittel sind Produkte der chemischen Industrie, werden aber auch in naturnaher Form (Naturkosmetik) hergestellt. Dafür werden die verschiedensten Pflanzen benötigt. Haarwaschmittel sind meist cremig oder flüssig und in der Regel parfümiert. Neben der Reinigung und der Entfettung des Kopfhaars fördert ein Shampoo auch die Kämmbarkeit und den Haarglanz. Haarwaschmittel sind den Kosmetika und Körperpflegemitteln zuzurechnen. Die „No-Poo“-Bewegung hingegen ist eng mit dem Umweltbewusstsein verbunden. Dabei wird die regelmäßige Verwendung von Shampoo abgelehnt.